Tag der offenen Tür beim SSV Dümmer

Der Vorstand der Schießsportvereingung Dümmer von 1974 e. V., hatte anlässlich „50 Jahre SSV Dümmer“ zum Tag der offenen Tür am 22. Juni 2024 eingeladen.
Die Schießsportanlagen standen allen Interessierten zum Schauen und Ausprobieren zur Verfügung. Es wurde Bogen-, Gewehr- und Pistolenschießen angeboten, ebenso war hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt.
Bei herrlichem Sommerwetter war das Bogenschießen für viele das Highlight, man hatte vier Scheiben mit entsprechenden Auflagen aufgestellt. Es standen verschiedene Bogen zum Ausprobieren bereit, für Kinder und Erwachsene. Es gab für die Anfänger erst eine kurze Anleitung, von der Vorsitzenden Anja Klanke-Luzniack, welche selbst schon viele erfolgreiche Wettkämpfe mit dem Recurvebogen bestritten hat. Es gab immer wieder glückliche Gesichter, wenn man erstmals die Scheibe mit Pfeil und Bogen getroffen hatte.
Neben Kraft und Ausdauer erfordert das Bogenschießen eben auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien (90, 70, 60, 50, 30 m Distanz) und in der Halle (18 m Distanz) geschossen.
Alles steht dabei unter dem Motto „Alle ins Gold“

In der Schützenhalle wurden unter Anleitung von Jörg Lüken und Rolf Windhorst mit dem Kleinkaliber Gewehr (50m) und dem Luftgewehr und der Luftpistole (je 10m) die Auflagedisziplinen ausprobiert.
Das 50 jährige Jubiläum des SSV Dümmer wird im Herbst dann mit vielen Gästen gefeiert, die entsprechenden Einladungen werden dann zeitnah verschickt.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Anja Klanke-Luzniack