KV I – Wanderpokalsieger der vier Kreisverbandsvorstände 2024

Fast alle teilnehmenden Schützen vom KV I mit "Rote Laterne-Träger" Dieter Lüdeke vom KV III und "Pokalträger" Präsident Sebastian Lampe, Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann, namentlich von links: Nicole Tatgenhorst, Sigrid Klöcker, Andreas Pohl, Niklas Bollhorst, Daniel Wilker und Michael Meyer.

Das traditionelle Vergleichsschießen der Kreisverbandsvorstände fandet wie immer am Bus- und Bettag statt, stets im Wechsel bei den vier Kreisverbänden (KV).

Ausführender Kreisverband, war in diesem Jahr der KV I unter der Leitung ihres Präsidenten Gerd Griffel, diesem dankte er für die Organisation. Der KSV Ströhen hatte seinen Stand zur Verfügung gestellt. Dort wurde wieder um den „Wanderpokal“ und die "Rote Laterne" gekämpft. Geschossen wurden 30 Schuss mit dem Luftgewehr stehend angelegt, davon wurden die jeweils 5 besten Teilnehmer jedes Kreisverbandes gewertet, dabei wurde die Zehntelwertung angewandt. Die Auswertung lag wie in jedem Jahr, in den Händen von Bezirkssportleiter Siegfried Brockmann.

Es gab genügend Zeit zwischen den Starts zum "Klönen". Weihnachtliches Gebäck und Kaffee standen bereit und „läutete“ schon mal die kommende Weihnachtszeit ein. Edith Obenhaus, Schatzmeisterin des KV IV, „sammelte“ zwischendurch das „Verzehrgeld“ von den Kreisverbänden ein.

Nach dem gemeinsamen Imbiss, es gab Würstchen mit verschiedenen leckeren Salaten, welches die Damen des KV IV zubereitet hatten, konnte Siegfried Brockmann anschließend gegen 21:00 Uhr mit der Siegerehrung beginnen.

Sein Gruß galt nochmals den Vorständen der vier Kreisverbände mit ihren Präsidenten (Sebastian Lampe (KV I), Bianca Meyer (KV II), Dieter Lüdeke (KVIII) und Gerd Griffel (KV IV). Von Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann überbrachte er die besten Grüße, Pressewartin Marianne Vallan galt auch sein Willkommensgruß. Er bedankte sich beim gastgebenden Präsidenten des KSV Ströhen Christian Beck für die Bereitstellung des Standes und dankte dem fleißigen Thekenteam.

Besonders hob er das Ergebnis bei diesem Wettkampf von Andreas Pohl hervor, er hatte mit 318.3 Ringen das beste Ergebnis von allen Teilnehmern erzielt. Bei den Damen war Sigrid Klöcker mit 313,5 Ringen die Beste.

Der Wander-Pokal ging mit 1565,0 Ringen an den Kreisverband I, Präsident Sebastian Lampe nahm ihn freudig nach 2023 wieder in Empfang. Der KV IV nahm mit 1550,6 Ring Rang zwei ein. Der KV II „sicherte“ hat sich mit 1549,4 Ringen Rang drei. Der Kreisverband III war mit insgesamt 1520,0 Ringen „dabei“. Präsident Dieter Lüdeke freute sich der  "Roten Laterne", wieder für ein Jahr ein Zuhause zu geben.

Siegfried Brockmann wies nochmals darauf hin, dass der Beginn des KV-Vergleichsschießen auch weiterhin um 17 Uhr bestehen bleibt, es müssen ja nicht alle Teilnehmer dann schon anwesend sein.

Abschließend gab Sportleiter Siegfried Brockmann diese Termine bekannt:

9. Dezember Vorkampf „Landesverbandskönigsschießen 2025“ um 19:00 Uhr beim SV Wohlstreck (Der Endkampf ist am 23. Februar 2025 im LLZ Bassum und die Proklamation der Landesverbandskönige findet am 12. April beim Landeskönigsball in Varrel bei Hartje/Melloh statt).

11. und 12. April 2025 NWDSB-Landesschützentag im Bezirk Diepholz (Kontaktabend bei Roshop-Barnstorf, Feierstunde-Sportlerehrung und 72. Delegiertentag in den Ratsstuben in Rehden, Landeskönigsball bei Hartje/Melloh in Varrel). (Infos bald unter www.diepholz2025.de)

Ein Waffensachkunde-Lehrgang ist am 17. bis 19. Januar und am 8. und 9. Februar 2025 und die Schießsportleiter-Ausbildung, findet ebenfalls beim SV von 1848 Sulingen am 7. und 9. März 2025 statt.

Er wünschte dann allen einen guten Heimweg, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ ins Jahr 2025 und für die laufenden und kommenden Wettkämpfe im Sportjahr ein „Gut Schuss“.

 

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Ergebnisse des KV-Vergleichsschießens 2024

KV-Pokal-Vergleichsschießen_2024.pdf (67,0 KiB)

Zurück