„Faszination Lichtschießen" u. „Wettkampforientiertes Lichtschießen“ 2024 war wieder in Suhl

Der Wettbewerb “Faszination Lichtschießen” lockte am Samstag, den 29. Juni 190 Kinder im Alter bis 12 Jahren nach Suhl ins SSZ. Da es einer der größten Wettbewerbe in dem Altersbereich ist, reisten die Teilnehmer aus der ganzen Republik an. Unter ihnen auch Helen Nietfeld und Lina Breywisch vom SV Kirchdorf. Betreut wurden sie von Karin Husmann, die Beiden waren ganz begeistert, und konnten viel Erfahrung sammeln.

Dieser Wettbewerb ist kein reiner Schießwettbewerb, sondern die Teilnehmer müssen insgesamt 4 Stationen absolvieren und möglichst viele Wertungspunkte zu erlangen. Der Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Schießen, aber parallel musste jeder Teilnehmer auch seine Geschicklichkeit und Fitness unter Beweis stellen.

Bei diesem Wettbewerb platzierte sich Helen auf Rang 13 mit 302 Punkten und einem Schießergebnis von 136 Ringen, in der Klasse Lichtpistole II. Lina kam mit 331 Punkten und einem Schießergebnis von 144 Ring auf Rang 6 in der Klasse Lichtpistole III.

Am Sonntag folgte das “Wettkampforientierte Lichtschießen”, bei dem die Abfolge dem eines “Erwachsenenwettbewerbs” sehr ähnlich ist. Knapp 60 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und traten im Bereich Lichtgewehr und Lichtpistole gegeneinander an.

Beim "Wettkampforientierten Lichtschießen" erzielte Helen 146 Ringe mit der Lichtpistole Schüler II, und wurde damit 8. von 13 Teilnehmern. Lina kam mit der Lichtpistole Schüler III mit 126 Ringen auf Rang 5 von 10 Teilnehmern. Sie waren glücklich dabei gewesen zu sein, sie hatten ihren Spaß in solch einer großen Teilnehmerrunde.