RWS-Jugendverbandsrunde 2024 mit guten Ergebnissen für NWDSB-Jugend in Suhl beendet

Die glücklichen Sieger Luftgewehr Jugend: 2. Carmen Suck-Würtemberg, 1. Larissa Grässlin-Südbaden, 3. Finja Kunst-NWDSB

Finja Kunst vom SV Drebber von 1900, Lea Carolin Hadeler vom SV Strange-Buchhorst, und Fiete Pohl vom SV Rehden haben bei diesem Wettkampf in ihren verschiedenen Disziplinen wieder ihr Bestes gegeben.

Vom 19. bis 21. Juli 2024 fanden die diesjährigen Endkämpfe der RWS Jugendverbandsrunde auf dem Gelände des Schießsportzentrums in Suhl (Thüringen) statt. Bei diesen Wettkämpfen traten Sportlerinnen und Sportler der Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Nachwuchsschützen sind aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um sich bei den Endkämpfen der RWS Jugendverbandsrunde in verschiedenen Disziplinen miteinander zu messen. Die Jugendverbandsrunde ist einer der wichtigsten nationalen Nachwuchswettkämpfe für die Talentsuche und -förderung im Deutschen Schützenbund.

Auch im olympischen Jahr begrüßte die Deutsche Schützenjugend die besten Nachwuchsathleten Deutschlands im Schießsportzentrum auf dem Suhler Friedberg zum Endkampf der RWS-Verbandsrunde. Eine Neuerung in diesem Jahr war, dass die Landesverbände im Vorfeld nur einen Vorkampf zur Qualifikation für die Endrunde durchführten, um den Terminkalender der Sportlerinnen und Sportler zu entspannen.

Die größte Überraschung in diesem Jahr war das Team aus Brandenburg, das insgesamt sechsmal die oberste Stufe des Siegerpodests erklomm und sich damit Platz eins im Medaillenspiegel sicherte. Hinzu kamen noch jeweils acht Silber- und Bronzemedaillen, wodurch die brandenburgischen Schützen fast ein Viertel aller vergebenen Medaillen errangen. Der Württembergische Schützenverband belegte mit 5 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen den zweiten Platz im Gesamtklassement, vor dem Nordwestdeutschen Schützenbund (4 Gold-, 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen). Dieses belegt der Medaillenspiegel!

Die Ergebnisse unserer Bezirksteilnehmer:

Luftgewehr: Finja Kunst Jugend weibl. wurde im Einzel 3. mit 409,9 Ringen von 22 und in der Disziplin KK Sportgewehr Jugend weibl. belegte sie mit 565 Ringen den 6. von 19 Teilnehmern die  Mannschaft des NWDSB belegte den hervorragenden 2. Rang mit 2266 Ringen. Die Fotos belegen es, sie waren alle „Happy“ mit ihren Ergebnissen.

Luftpistole: Lea Carolin Hadeler 361 Ringe 6. von 21 Teilnehmern.

25m Schnellfeuerpistole: Fiete Pohl 6. mit 492 Ringen von 7 (er war gar nicht zufrieden) 25m Pistole: Jugend/Junioren, im Einzel erzielt Lea Carolin Hadeler 474 Ringe und belegte damit Rang 18 von 20. Fiete Pohl kam in dieser Disziplin mit 523 Ringen auf Platz 11 von 15 Teilnehmern in seiner Klasse.

Unsere Pistolenschützen waren mit ihren Ergebnissen gar nicht zu frieden, manchmal ist eben der „Wurm“ drin. Laut Karin Husmann  haben sie diesen Wettkampf für sich als Vorbereitung für die Rangliste vom 8. bis 11. August in Suhl genutzt. Die Deutsche Meisterschaft in München ist ja auch nicht mehr fern...

Endergebnisse RWS-Jugendverbandsrunde 2024

RWS-Jugendverbandsrunde-Endkampf in Suhl_2024.pdf (1,2 MiB)