DM_2024-Vorderlader in Hannover, mit BZ - Vorderladerschützen

Karl-Heinz Ullmann bei seinem ersten Start mit der Muskete offene Klasse am 19. Juli am frühen Morgen...

In Hannover und Wiesbaden fanden am vergangenen Wochenende (19.-21.07.2024) die Deutschen Meisterschaften Vorderlader statt. In Hannover fielen die Entscheidungen mit Kurzwaffe und Gewehr. An den Wettkampftagen staute sich die Hitze im Schießstand und forderte den Sportlern alles ab, das Wetter war für alle eine Herausforderung es wurde viel geschwitzt.

Unsere Vorderladerschützen vom SV Strange-Buchhorst waren glücklich das Limit zur Deutschen Meisterschaft in Hannover erreicht zu haben, Herbert Schwenker war erstmals dabei!

Karl-Heinz Ullmann ging am 19. Juli mit der Muskete offene Klasse um 9:40 Uhr an den Start und am 21. Juli mit dem Steinschloßgewehr um 8:30 Uhr. Herbert Schwenker war mit dem Perkussionsgewehr in der Herrenklasse IV am 20. Juli um 16:40 gestartet. Edmar Beier war vom USK Fallersleben auch wieder dabei, er schoss zwei Disziplinen, Perkussionsgewehr 100m und das Perkussions-Dienstgewehr. Ihre Ergebnisse waren nicht alle „hitzebeständig“, aber wie Herbert Schwenker übermittelte, sind die Handtücher an diesen Tagen bei allen zum Einsatz gekommen, fast alle kämpften sich bei dieser unnatürlichen Hitze irgendwie durch.

Herbert hätte gern, wie bei der Landesverbandsmeisterschaft (LVM) mit dem Perkussionsgewehr auch 128 Ringe erzielt, aber es wurden nur 114 Ringe, damit belegte er Rang 64 von 66 Teilnehmern. Kalle hat sich von der LVM  mit dem Steinschlossgewehr  von 117 auf 120 Ringe verbessert, so sicherte er sich Rang 55 von 73 Teilnehmern. Mit der Muskete hat es bei ihm nicht so gut geklappt, er musste sich mit 94 (LVM-109 R.) Ringen  und Platz 32 von 40 Teilnehmern in der offenen Klasse zu frieden geben.

Edmar Beier, für Fallersleben schießend, hat sich in seinen Disziplinen eigentlich ganz gut durchgekämpft. Mit dem Perkussionsdienstgewehr hatte er bei der LVM noch 131 Ringe geschafft, bei der DM platzierte er sich mit 125 Ringen aber noch auf einen guten 23. Rang von 61 Teilnehmern. Mit dem Perkussionsgewehr wurde er mit 140 Ringen 14. von 46 Teilnehmern. Er ist eben schon ein alter „Hase“ in Sachen Vorderlader.

Zusammenfassend ist zu sagen, das es ihnen trotz der heißen Witterung doch Spaß gemacht hat. Im nächsten Jahr werden sie versuchen bei der DM Vorderlader in Hannover wieder dabei zu sein.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Herbert Schwenker u. Eckhard Frerichs (NSSV)