DM- Auflage in Hannover erfolgreich beendet - Rolf Windhorst mit neuem Landesrekord Freie Pistole Auflage

Bei der Deutschen Meisterschaft Kleinkaliber Auflage vom 3. bis 6. Oktober in Hannover war es voll: Insgesamt absolvierten die für die DM qualifizierten sportlichen 1485 Seniorinnen und Senioren 2114 Starts und ermittelten in bis zu fünf Altersklassen die insgesamt 43 Titelträger. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 50m und 100m sowie mit der 50m Freien Pistole und der 25m Sportpistole. Zudem wurden auch mit der Luftpistole die Meister gesucht.

Auch aufkommender Nebel konnte die erfahrenen Schützinnen und Schützen nicht aus der Ruhe bringen:  Das war am Wochenende vom 3. bis 6. Oktober in Hannover bei der Deutschen Meisterschaft  Kleinkaliber Auflage und Luftpistole der Fall.

Insgesamt wurden in der niedersächsischen Landeshauptstadt 33 Einzel- und zehn Mannschaftstitel vergeben. Die Sportler starteten in den Altersklassen I (51-60 Jahre), II (61-65 Jahre), III (66-70 Jahre, IV (71-75 Jahre) und V (76 Jahre und älter). Ältester Teilnehmer war  Horst Heywinkel mit stolzen 90 Jahren. Alle DM-Starterinnen und -Starter zeigten, dass der Schießsport auch im höheren Alter möglich ist und fit hält. (DSB)

Schon am Donnerstag waren unsere Auflageschützen Doris Hülsmann vom SV Rehden (301,4 R.) und Uwe Luzniak vom SSV Dümmer (303,1 R.) in ihrer Auflagedisziplin Kleinkaliber Gewehr vor Ort.

An dem darauffolgenden Tag, am Freitag, wurde die Disziplin 50m KK-Gewehr Auflage von Jürgen Harzmeier (301,9 R.), Harald Backer (305,1 R.), Karl-Heinz Brandt (306,5 R.) vom SV Drebber von 1900 geschossen. Franz Veitz stand ihnen als „Kofferträger“ und Betreuer zur Seite.  Sie hätten natürlich gern bessere Ergebnisse erzielt, aber wie das so ist: mal läuft  alles super und mal eben nicht. Einzig Karl-Heinz Brandt konnte sich in der Seniorenklasse IV mit seinem Ergebnis die Meisterschaftsmedaille abholen. Als Mannschaft Senioren III, haben sie sich mit 913,5 Ringen im guten Mittelfeld auf Rang 21 von 37 Mannschaften eingereiht.

25m Pistole Auflage schoss Jörg Lüken vom SSV Dümmer am Freitag, 289 Ringe langten für den 21. Rang von 109 Teilnehmern und eine Meisterschaftsmedaille!

Die beiden Dümmeraner  Jörg Lüken und Uwe Luzniack traten am Samstag in der Disziplin 50m Freie Pistole an. Uwe hat mit 266 Ringen Platz 119 von 202 Teilnehmern belegen können, aber auch da hatte Jörg wieder einen „Lauf“, mit 283 Ringen belegte er Rang 20 von 202 Teilnehmern, das „langte“ ebenfalls für eine Meisterschaftsmedaille!

Am Sonntag hat dann Jörg Lüken seine 3. Disziplin Luftpistole Auflage in Angriff genommen.

Mit 305,1 Ringen platzierte er sich auf Rang 12 von 85 Teilnehmern (wieder im 1. Drittel platziert), damit hatte er an diesem Wochenende 3  Meisterschaftsmedaillen errungen - das ist schon SPITZE!!

Rolf Windhorst hat auch an diesem Tag „seine“ 50m Freie Pistole Auflage geschossen und sich mal wieder übertroffen. Er hat 276 Ringe erzielt und damit Rang 18 von 103 Teilnehmern erreicht und ebenfalls eine Meisterschaftsmedaille dafür bekommen!

Damit hatte er aber auch seinen bestehenden Landesrekord von 274 Ringen, erzielt am 1. Juni 2024 in Hahn, übertroffen. GLÜCKWUNSCH!

Unsere Auflageschützen haben doch im Großen und Ganzen gute Ergebnisse erzielt, auch wenn es nicht zu Medaillen gereicht hat. Die Qualifikation zu einer Deutschen Meisterschaft erreicht nicht jeder, also für das nächste Jahr werden sie auch wieder versuchen das passende Limit-Ergebnis zu schaffen.

Bericht: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Fotos: Karl-Heinz Brandt, Uwe Luzniack, Jörg Lüken, Rolf Windhorst