KV IV - Delegiertentag 2024 beim KSV Ströhen

Delegiertentag des KV IV im Bezirks-Schützenverband Grafschaft Diepholz

Kreisverbandspräsident Gerd Griffel begrüßte am Freitag, den 20. September 2024 gut 60 Schützenschwestern und Schützenbrüder, unter ihnen Gemeindebürgermeister von Wagenfeld  Matthias Kreye, von Ströhen Ortsvorsteher  Reinhard Heider, vom Bezirks-Schützenverband Diepholz  Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann und  Pressewartin Marianne Vallan. Anschließend erfolgte der Einmarsch der Fahnen aus den 8 Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes. Dem folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr Verstorbenen aus den Vereinen Varrel, KSV Ströhen, Klein Lessen, Strange-Buchhorst, Dörrieloh, Kirchdorf, Groß Lessen und dem SV Scharringhausen.

Reinhard Heider Ortsvorsteher des Ortes Ströhen, und von Wagenfeld Gemeindebürgermeister Matthias Kreye überbrachten die Grußworte von Rat und Verwaltung. Gaben in ihren Grußworten zum Ausdruck, das sie sehr stolz auf ihre vielen Vereine sind. Die Vereine dokumentieren den guten Zusammenhalt, allein sechs Schützenvereine gibt es in der Gemeinde Wagenfeld, dieses geschehe nur durch die bewundernswerte ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitglieder. In den Schützenvereinen wird nach wie vor die Tradition und das sportliche Schießen gepflegt, hervorzuheben ist die gute Jugendarbeit. Dieses beweist auch wieder das seit Jahren gewachsene Jugendzeltlager des KV IV, in diesem Jahr in Strange-Buchhorst/Wehrbleck. Sie vergaßen aber auch nicht das bevorstehende Erntefest in Ströhen zu erwähnen, welches seit Jahren hervorragend von der Ströher Landjugend organisiert werde. Abschließend wünschten sie der Versammlung einen guten Verlauf.

Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann dankte für die Einladung und überbrachte die besten Grüße des Bezirks-Schützenverbandes Grafschaft Diepholz. Er lobte die gute Zusammenarbeit im zweitgrößten Kreisverband im Bezirk. Ihre gute Arbeit in den Vereinen des Kreisverbandes trägt Früchte, welches man an den hervorragenden Ergebnissen von der Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften sehen kann, sei es in den sportlichen-, wie auch in den Auflagedisziplinen. Er lud zum Bezirksschützenball am 19. Oktober bei Hartje in Varrel ein, ebenso gab er bekannt, dass der 72. NWDSB-Landesschützentag am 11. und 12. April 2025 im Bezirk Diepholz stattfindet.

Schriftführerin Petra Märtens verlas die umfangreiche Niederschrift des vergangenen Jahres, es gab keine Einwände, und wurde so von der Versammlung genehmigt.

Gerd Griffel ließ dann kurz das abgelaufene Jahr Revue passieren. Bei den Landesverbandsmeisterschaften wurden 12 Medaillen errungen. Sieben Teilnahmen waren bei den Deutschen Meisterschaften zu verzeichnen, mit zum Teil sehr guten Ergebnissen. Beim Vergleichsschießen der Kreisverbände konnte man den zweiten Platz belegen. Das diesjährige Jugendzeltlager wurde vom SV Strange-Buchhorst ausgerichtet, es waren fast 100 Teilnehmer dabei. Dem SV Strange-Buchhorst galt sein großer Dank für die großartige Organisation und vor allem für die Bereitschaft das Zeltlager auszurichten (Anfang des Jahres war noch kein Verein bereit das Zeltlager auszurichten). Das 50+ Schießen in Strange-Buchhorst war wieder sehr gut besucht. Bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften waren etwas weniger Teilnehmer dabei. Dem fügte er hinzu, dass es immer gesellige Runden sind (deshalb heisst es auch „Rundenwettkampf“) Er dankte abschließend allen für ihre Teilnahmen an den Wettkämpfen und seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Kreissportleiter Ewald Ehlers freute sich über ein erfolgreiches Schützenjahr. In seinem Bericht kam er auf die Kreismeisterschaft zu sprechen. Die Luftdruckdisziplinen Freihand wurden beim SV Dörrieloh geschossen, die Luftgewehr- und Luftpistole Auflagedisziplinen erfolgten in Strange-Buchhorst. Für die Kleinkaliberdisziplinen wurden die Stände in Sulingen 1848, Klein Lessen und Kirchdorf genutzt. Lichtschießen und Luftdruck der Schüler folgten im Februar und März in Kirchdorf und Dörrieloh. Es wurden überall gute Ergebnisse erzielt. An den Kreismeisterschaften 2023 haben insgesamt 194 Schützen und Schützinnen teilgenommen. Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften konnten sie diverse Mannschafts- und Einzeltitel „mitnehmen“. Bei den Rundenwettkämpfen verlief es ähnlich, auf den vorderen Plätzen waren Mannschaften und Einzelschützen zahlreich vertreten.  Neben den offiziellen Meisterschaften, fanden auch einige verbandsinterne Veranstaltungen statt: sei es das Jugendzeltlager in Strange-Buchhorst-Wehrbleck oder für die Altersschützen Luftgewehr sitzend aufgelegt 50+ in Strange-Buchhorst (in diesem Jahr mit 59 Teilnehmern!) 12 mehr wie in 2023! Bei den Landesverbands- und Deutschen Meisterschaften waren im vergangenen Jahr wieder Teilnehmer aus dem KV IV in diversen Klassen mit sehr guten Ergebnissen und Platzierungen vertreten. Sportleiter Ewald Ehlers bedankte sich bei allen Helfern aus den Vereinen und seinen Vorstandskollegen, ebenso bei Pressewartin Marianne Vallan für die stets gute Zusammenarbeit. Außer dem galt sein besonderer Dank allen Vereinen für die Bereitstellung ihrer Schießstände, Anlagen und ihrem Bedienungspersonal. Der Bericht von Damenleiterin Heide Mohrlüder wurde von ihrer Stellvertreterin Sylvia Zemke verlesen. Diese berichtete von erfolgreichen Teilnahmen der Damen bei den Kreis-, Bezirks- und Landesverbandsmeisterschaften. Sie gratulierte nochmals allen Damen, welche sich in ihrer Altersklasse bei den Meisterschaften platzieren konnten. Das Damenvergleichsschießen 2023 hat im KV III beim SV von 1848 Sulingen stattgefunden, sie durften sich in diesem Jahr über Platz drei freuen. In 2024 findet das Vergleichsschießen im KV IV am 9. November beim SV Klein Lessen statt. Für die kommenden Wettkämpfe wünschte Heidi Mohrlüder allzeit ein „Gut Schuß“! Rainer Gaumann als stellvertretender Kreisjugendsportleiter, verlas den Bericht von Marion Schur. In diesem erwähnte sie, dass die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder hervorragende Ergebnisse bei den diversen Meisterschaften erbracht haben. Dieses führte für sie von den Kreis- und Bezirksmeisterschaften bis hin zur  erfolgreichen Teilnahme, auch mit Podiumsplätzen, an der Landesverbandsmeisterschaft. Das i-Tüpfelchen war für acht Jugendliche aus dem Kreisverband IV, dann natürlich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in München. Diese erfolgreichen Teilnahmen wurden schon besonders vom Kreisverband gewürdigt. Sie wünschte allen Jugendlichen auf diesem Wege nochmals ein erfolgreiches Sportjahr 2025. Der Bericht von Schatzmeisterin Edith Obenhaus, fiel wie immer, positiv aus. Die Kasse wurde im Vorfeld von Daniel Henke und Carsten Supe ohne Beanstandungen geprüft. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Nach den Berichten stand die Neuwahl des Vizepräsidenten an. Seit dem vergangenen Jahr war der Posten des stellv. Präsidenten nicht besetzt. Birgit Nachtigall vom SV Kirchdorf hatte sich nun bereit erklärt dieses Amt zu übernehmen. Da es keine weiteren Vorschläge gab, wurde sie einstimmig gewählt. Sie dankte für das Vertrauen und nahm das Amt an. Es gab viele Gratulanten, welche ihr für ihr Amt alles Gute wünschten.

Es fanden dann Ehrungen der Schützen und Schützinnen statt, welche sich ehrenamtlich in den Vereinen besonders engagieren, in diesem Jahr waren es: Heike Nöhre (SV Dörrieloh), Henning Köster (SV Groß Lessen), Isabel Klameth (SV Kirchdorf), Sina Reuschel (SV Scharringhausen), Fred Wiegmann (SV Strange-Buchhorst), Jutta Rohlfing (KSV Ströhen) und Thomas Witte (SV Varrel).

Auch erfolgten noch Ehrungen für die Schützen und Schützinnen, welche die Ehrung beim Bezirksdelegiertentag nicht persönlich entgegen nehmen konnten. Diese überreichte ihnen Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann unter der Mithilfe von der neuen Vizepräsidentin Birgit Nachtigall. Die verschiedenen Nadeln mit Urkunden erhielten Marko Wahl (Goldene Ehrennadel des Bezirks). Die Silberne Verdienstnadel erhielten Fritz Lohmeier, Jennifer Lott und Sylvia Zemke. Eingerahmt von BZ-Präsident Karl-Friedrich Scharrelmann u. KV IV-Präsident Gerd Griffel.

Jürgen Vogt wurde für seine 36 Jahre Arbeit im Vorstand des KV IV besonders geehrt, er erhielt von Bezirkspräsident Scharrelmann das Ehrenkreuz in Bronze. Auf der Urkunde steht: Unserem Schützenbruder Jürgen Vogt wird hiermit das Ehrenkreuz in Bronze des Nordwestdeutschen Schützenbundes für besondere Verdienste um unser Deutsches Schützenwesen verliehen. Bassum, den 16. März 2024 – Präsident Frank Pingel. Für 50 Jahre im Vorstand des KV IV wurde Edith Obenhaus besonders geehrt, dazu an anderer Stelle mehr.

Geehrt wurden auch die Landes- und Deutschen Meisterschafts -Teilnehmer, dies waren die anwesenden Herbert Schwenker, Karl-Heinz Ullmann (Vorderlader), Karin Husmann (LP-LM-DM) sowie Cord Borchers-Rohde und Ina Roth (Blasrohr). Sie erhielten als Anerkennung einen guten „Tropfen“.

Schatzmeisterin Edith Obenhaus verteilte dann noch „Flachgeschenke“ zur Anerkennung und Förderung der Jugendarbeit des Jugendzeltlagers 2024. Von der Sportleitung verteilten Ewald Ehlers und Gerd Griffel die Schießauszeichnungen der Kreismeisterschaft 2024 an die Vereine, zur Weitergabe an ihre erfolgreichen Schützen.

Unter dem Punkt Verschiedenes, Wünsche, Anregungen gab es von Präsident Griffel auch die Information, das am 18. September 2026 Neuwahlen zum Präsidium des KV IV stattfinden. Da möchten Kassenwartin Edith Obenhaus, Jugendsportleiterin Marion Schur sowie ihr stellv. Rainer Gaumann ihre Ämter abgeben. Auch er möchte sein Amt für Jüngere freimachen. Man solle sich bitte Gedanken für die jeweiligen Nachfolger machen. Damit schloss er den Delegiertentag 2024, dankte nochmals für die Mitarbeit und wünschte allen ein gutes, erfolgreiches Jahr 2025

Bericht u. Fotos: Marianne Vallan, Bez. Pressewartin

Kommende Termine:

Der Kreisdelegiertentag 2025 am 19. September im Schützenhaus des SV Dörrieloh.

Der Kreisjugendtag / Zeltlager 2025 vom 8. bis 10. August in Dörrieloh. Es werden schon gern Meldungen für die Ausrichtung des Zeltlagers 2026 entgegengenommen.